ERfolgreich mit Kunden, Klienten, Gästen umgehen

professionell    freundlich    kundenorientiert


Überzeugen Sie durch ein wirkungsvolles Auftreten mit Herz und Verstand.

In meinen Seminaren lernen Ihre Mitarbeitenden, wie sie sich ihrer Wirkung auf andere bewusst werden und diese gezielt einsetzen können. Sie erfahren, wie sie sowohl im direkten Kontakt als auch am Telefon durch ein gewinnendes Auftreten und professionelle Kommunikation überzeugen. Besonders in herausfordernden Situationen – wie dem Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern oder aufgebrachten Anrufern – vermittle ich praxisorientierte Methoden, wie man souverän bleibt und das Gespräch zum positiven Abschluss führt.

Massgeschneidertes Inhouse-Seminar vermittelt einen erfolgreichen Umgang mit Kunden, Klienten und Gästen.

Bestens geeignet für Mitarbeitende Empfang, Sekretariat, Anwaltskanzlei, Hotelrezeption und Gastronomie.


SIE sind der erste Kontakt und Eindruck - persönlich und am Telefon.


Sich seiner Position bewusst sein.

Die meisten von uns stehen täglich mit anderen Menschen in Kontakt – persönlich oder am Telefon. Dabei schleichen sich mit der Zeit Gewohnheiten und Automatismen ein – einige fördern die Kommunikation, andere behindern sie. Oft erkennen wir unvorteilhafte Verhaltensmuster nicht mehr oder übernehmen sie unreflektiert von anderen.

Sich dieser Ausdrucksweisen bewusst zu werden, ist der erste Schritt zu einer klareren, wirkungsvolleren Kommunikation. Wer seine Wirkung auf andere versteht und gezielt steuert, kann angemessener reagieren, Missverständnisse vermeiden und Beziehungen aufbauen, die von Verständnis und Respekt geprägt sind.

Denken Sie auch telefonieren kann doch jede*r?

Telefontraining
Inbound, Telefonseminar

Die Praxis belegt oft etwas anderes:

Unzufriedene Gesprächspartner, verärgerte oder enttäuschte Anrufer, offene Fragen, Missverständnisse, nicht eingehaltene Versprechen und Rückrufe, nicht mehr zeitgemässe Umgangsformen. Stört Sie das auch?

 

Telefongespräche sind ein wesentlicher Teil von Kunden-, Klienten- und Geschäftskontakten und deshalb so wichtig, dass sie erfolgreich verlaufen und einen positiven Eindruck hinterlassen.

 

Die akustische Visitenkarte (Corporate Sound) gehört als wichtiger Bestandteil zum Unternehmen. Ein freundlicher und kompetenter Call Flow bestimmt darüber, ob sich Anrufende gut aufgehoben fühlen.

Stimmen Sie zu?

Die Macht Ihrer Wirkung und Präsenz

Wir sollten uns bewusst sein, wie kraftvoll Mimik, Gestik, Körpersprache, Stimme und Absicht wirken.

Es ist wichtig zu erkennen, dass unser Gemüts- und Energiezustand selten verborgen bleibt. Er schwingt in unserer Stimme, unserer Haltung und unserem Verhalten mit – und beeinflusst damit unmittelbar unsere Mitmenschen.

Zeigen Sie Ihren Kontakten, dass sie willkommen und wichtig sind?

Wirkungsvolles Auftreten
Wirkungsvolles Auftreten

Die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, ist entscheidend für den Erfolg jeder Kommunikation. Professionelles und wertschätzendes Verhalten zahlt sich für alle Beteiligten aus – im persönlichen Kontakt wie auch am Telefon.

 

Unsere Mitmenschen nehmen Absicht, Auftreten, Verhalten, Benehmen, Erscheinungsbild sowie verbale und nonverbale Ausdrucksweisen bewusst und unbewusst wahr - und reagieren entsprechend.

 

Wenn sich Ihre Kontakte wahrgenommen, respektiert und ernst genommen fühlen, entsteht eine positive Basis für eine offene Kommunikation und eine langfristige, wohlwollende Beziehung zu Ihnen und Ihrem Unternehmen.


Schellenberg Wittmer AG / Rechtsanwälte in Zürich

- Was hat Ihnen in der Zusammenarbeit am meisten geholfen/gefallen?

Die Möglichkeit, ein massgeschneidertes Programm zusammen stellen zu können. Die Teilnehmenden fühlen sich von Anfang an durch die freundliche Art von Rosmarie Marti willkommen und gut aufgehoben.

- Was würden Sie an der Schulung besonders empfehlen und warum?

Empfehlen würden wir besonders die Stimmaufnahme, wobei den Teilnehmenden bewusst wird, dass auch der professionelle Umgang mit Klienten durch Stimme, Tonart und Wortwahl zum Vorschein kommt. Man erkennt auf eine ausdrückliche Weise die Gewohnheiten, welche sich am Telefon eingespielt haben und kann durch die Übungen das Verhalten anpassen und an Sicherheit gewinnen.

- Was ist das Wichtigste, dass Ihrer Meinung nach andere Kunden über die Arbeit mit mir wissen sollten?

Das Seminar unterstützt die professionelle Visitenkarte jeder Unternehmung.

Christine Joseph, Leiterin Human Resources


Erfolgreicher Umgang mit anderen - persönlich und am Telefon - Level 2

Punkten Sie durch wirkungsvolles Auftreten

Buchen Sie ein praxisnahes Inhouse-Seminar und stärken Sie das persönliche und telefonische Auftreten Ihrer Mitarbeitenden.

Wählbare Seminarmodule

Individuelle Anpassung:
Alle Module lassen sich flexibel kombinieren und auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Branche anpassen. Gemeinsam entwickeln wir ein massgeschneidertes Programm, das Ihren Firmenauftritt unterstützt.

  • Stimmaufnahme. Wirkung erleben und Feedback und Tipps erhalten.
  • Inbound. Die wichtigsten Regeln für erfolgreiche Telefonate.
  • Kommunikationsformel. Bewusstheit und Nutzen daraus ziehen.
  • Innere Haltung und Einstellung. Matchentscheidend für Ihren Erfolg.
  • Gutes Gesprächsklima schaffen. Einfluss auf eine angenehme Atmosphäre nehmen.
  • Positive Formulierungen. Erleichtern die Kommunikation.
  • Aufgebrachte oder schwierige Gesprächspartner, heikle Situationen souverän meistern.
  • Körpersprache, Mimik, Gestik. Die nonverbale Wirkung nutzen.
  • Business Regeln und Erscheinungsbild. Wirkung auf den Punkt gebracht.
  • Emotionale und soziale Kompetenz. Ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Damit können Sie rechnen - Ihr Seminar mit Mehrwert

Meine Seminare sind praxisnah, interaktiv und individuell auf Ihre Unternehmensziele und die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden angepasst. Sie profitieren von einer professionellen und motivierenden Lernatmosphäre, in der Theorie und Praxis optimal miteinander verbunden werden.

Das erwartet Sie

  • Individuell angepasste Inhalte:
    Inhalte, die gezielt auf die Besonderheiten Ihres Unternehmens und Ihrer Branche abgestimmt sind.

  • Interaktives Lernen:
    Aktive Einbindung der Teilnehmenden durch praxisorientierte Übungen, die an ihren beruflichen Alltag anknüpfen.

  • Partner- und Gruppenarbeiten:
    Gemeinsames Erarbeiten von Lösungen durch abwechslungsreiche Partner- und Gruppenaufgaben.

  • Praxisnahe Übungen mit Stimmaufnahme:
    Realitätsnahe Übungen mit der Möglichkeit, die eigene Stimme gezielt wahrzunehmen und zu optimieren.

  • Persönliches Feedback und Verbesserungsvorschläge:
    Individuelle Rückmeldungen, die gezielt auf Stärken und Entwicklungspotenziale eingehen.

  • Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch:
    Gegenseitiges Lernen durch den Austausch von Erfahrungen und Best Practices.

  • Massgeschneiderte Unterlagen (auf Wunsch):
    Speziell erstellte Seminarunterlagen, die Ihre Unternehmensanforderungen berücksichtigen und die Inhalte nachhaltig festigen.


Ich bin Rosmarie Marti

Als Fachfrau aus der Praxis unterstütze ich Ihre Mitarbeitenden dabei, ein sympathisches und gewinnendes Auftreten zu entwickeln. Durch professionelle Kommunikation und souveränen Umgang mit Kunden, Klienten oder Gästen werden stressige Situationen reduziert und die Zufriedenheit auf beiden Seiten gesteigert.

Rosmarie Marti, Persönlichkeitsentwicklerin
Rosmarie Marti, Persönlichkeitsentwicklerin

Dienstleistung und Servicekultur beginnen mit der richtigen Einstellung und Haltung. Es ist keine Zauberei, eine Dienstleistung gekonnt auf Augenhöhe zu erbringen und dem Gegenüber ein Lächeln ins Gesicht – und ins Herz – zu zaubern. Doch genau diese Haltung macht den Unterschied.

Profis werden nicht über Nacht geboren – sie entwickeln sich durch Erfahrung und Unterstützung. Meine Ansinnen ist es, die Persönlichkeit jedes Einzelnen zum Ausdruck zu bringen, unter Berücksichtigung der individuellen Ressourcen, der Branche und der gegebenen Rahmenbedingungen. Mein Ziel ist es, zu vermitteln, dass wir immer eine Wirkung auf andere haben – und dass wir Einfluss darauf nehmen können, ohne uns zu verstellen. So schaffen wir ein leichteres Miteinander und steigern die Zufriedenheit aller.

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"... die Körpersprache, die Stimme und ihre Bedeutung. Sehr hilfreich für die Arbeit."

Advokaturbüro Thomann in Zürich, Alma Hajrudini, Assistentin, Studentin

"... Empfehlenswert! Sicherer geworden. Kann Situationen besser einschätzen."

RAe Losinger Willimann & Donghi, Monika Fahnenstich, Sekretärin


So gehen wir vor

Kontaktieren Sie mich über ein Telefonat oder eine E-Mail und wir klären Ihr Anliegen. Für weitere Schritte und die Umsetzung Ihres Wunsches setzen wir bei Bedarf einen Termin. Ich freue mich, Sie zu unterstützen und über Ihren Auftrag.

Ihre Investition

1/2 tägige Schulung pro Person CHF 270,

mindestens 3 Teilnehmende,

inkl. Spesen und Anreise für die Deutschschweiz

1 tägige Schulung pro Person CHF 450,

mindestens 3 Teilnehmende,

inkl. Spesen und Anreise für die Deutschschweiz


Zusatzkosten

Seminarunterlagen pro Person CHF 30

Seminarunterlagen fakultativ

AUS DER PRAXIS - FÜR DIE PRAXIS


Rosmarie Marti

Seminare für Bewusstheit und Methodenkompetenz 

Im Baumgarten 15

CH - 8522 Häuslenen

 

rosmarie.marti@bluewin.ch

Mobile      +41 79 205 83 62