Mein Engagement ist...


... Menschen zu entflammen, sich ihrer Wirkung und auf andere bewusst zu werden und durch ein sympathisches und professionelles Auftreten in persönlichen Kontakten und am Telefon zu überzeugen.

Es erfüllt mich mit Freude Menschen beruflich und privat zu inspirieren, sich positiv zu entwickeln.

Passion und Freude

In meinen Seminaren treffe ich oft auf Skepsis: Teilnehmende fühlen sich manchmal "verdonnert" und denken: "Das kann ich doch schon, warum bin ich hier? Tagtäglich habe ich mit Menschen zu tun, was soll das?"

Diese Haltung verstehe ich gut. Mir geht es nicht darum, jemanden zu belehren oder zu kritisieren. Vielmehr möchte ich zeigen, dass wir immer eine Wirkung auf andere haben – ob bewusst oder unbewusst. Und dass wir lernen können, diese Wirkung gezielt und authentisch zu gestalten, ohne uns zu verstellen.

Lehrjahre sind Meisterjahre

Nach meiner Ausbildung zur Finanzdienstleisterin bei der Winterthur Leben begann mein Berufsweg mit einer klaren Gleichung: Vertragsabschlüsse = Einkommen. Mit einem Laptop, einem Telefon und null Kunden startete ich – und das in einer Zeit, in der Kaltakquise noch gang und gäbe war.
Ich lernte schnell, dass Kaltakquise nicht nur Mut und Ausdauer, sondern auch geschickte Kommunikation erfordert. Wer diese Königsdisziplin der Telefonie beherrscht, hat im Verkauf das Fundament für Erfolg gelegt. Doch dieser Weg war kein Selbstläufer. Ich buchte zahlreiche Telefonschulungen, testete unterschiedlichste Ansätze in der Praxis und entwickelte so meine eigene Erfolgsstrategie.

Erwachsenenbildung, Persönlichkeitsbildung
Rosmarie Marti, Persönlichkeitsentwicklerin

Nach meiner Ausbildung zur Finanzdienstleisterin folgte die Ausbildung zur Unternehmensberaterin. Führungskräfte und Firmeninhaber gehörten nun zu meinen Kunden – und mit ihnen kam eine neue Herausforderung: die "Vorzimmerdamen", die umgangssprachlich als 'Wadenbeisser' bezeichnet werden. Die Direktionssekretärinnen und -assistentinnen sorgen dafür, Unnötiges von den Vorgesetzten fernzuhalten.

Meine Aufgabe war es, diese Schlüsselpersonen zu überzeugen, mich mit ins Boot zu holen und mir Termine mit den Entscheidern zu ermöglichen. Es war eine Schule für sich auf meinem Weg zum Telefon-Crack.

Die unzähligen Telefonate führten zu Terminen, die mich auf das geschäftliche Parkett und in Kontakt mit Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen brachten. Fachkenntnisse, Integrität, Persönlichkeit sowie soziale und emotionale Intelligenz führten schlussendlich zu Abschlüssen und Erfolg.

Natürlich führte ich auch andere Telefonate, doch die Akquisezeit war mein echtes Meisterstück. Sie hat mich geprägt und mir Werkzeuge an die Hand gegeben, die ich bis heute nutze.

Mein unerschütterlicher Wille, mein Durchhaltevermögen und die Erfahrungen aus unzähligen Telefonaten und Kundenterminen schenkten mir nicht nur Erfolg, sondern auch Niederlagen – beides wertvolle Lehrmeister. Diese Zeit prägte meine Menschenkenntnis, mein Feingefühl und mein Verständnis für den Aufbau von Beziehungen.
Nach acht intensiven Jahren fasste ich den Entschluss, mich selbstständig zu machen.

Die Praxis machte es

Mit Beginn meiner Selbstständigkeit unterstützte ich den Aussendienst diverser Versicherer bei der telefonischen Terminierung. Nach der Ära der Kaltakquise verschrieb ich mich dem "guten Ton" – sowohl persönlich als auch am Telefon.
Tausende Telefonate schärften meine Wahrnehmung und mein Gespür für Menschen und Situationen. Gleichzeitig wurde mir bewusst, wie gross der Bedarf in Unternehmen ist, einen professionellen und wertschätzenden Auftritt zu pflegen.

In meiner Arbeit begegneten mir viele Herausforderungen: Verhungern in der Leitung, falsch und mehrmals verbunden werden, Anliegen werden missverstanden, Namen vergessen oder falsch wiedergegeben, Belehrungen, unfreundlicher oder schnippischer Ton, nicht wahrgenommen werden usw. Oft wurde gesagt, was nicht geht, anstelle einem alternativen Lösungsvorschlag, das störte mich am meisten.

Die grossartige Kunst des Dienens

Kundenbegeisterung und eine ausgeprägte Servicekultur beginnen für mich mit der richtigen Einstellung und Haltung. Dienen ist für mich nie anstrengend oder eine Form des Bittstellers. Vielmehr geht es darum, gekonnt auf Augenhöhe zu dienen – ohne sich selbst zu verlieren, seine Grenzen zu wahren und dennoch den Menschen ein Lächeln ins Herz zu zaubern. Das ist wahre Magie.

Eine Dienstleistung zu erbringen ist wundervoll und erfolgreich mit Menschen zu interagieren, bedeutet für mich Lebensqualität – beruflich wie privat. Durch meine langjährige Tätigkeit auch als selbstständige Gastronomin und meine breite Erfahrung im Umgang mit Menschen weiss ich, wovon ich spreche, und teile meine Erkenntnisse mit viel Freude und Engagement.

Was nicht jede*r über mich weiss

Ich liebe Spargeln aus der Dose mit viel Tuben-Mayonnaise (auch mal zur gesunden Ernährung), lache fürs Leben gerne und sortiere meine Textilien nach Farben, ja, ich hänge sogar ratzfatz von hell nach dunkel meine Wäsche zum Trocknen auf. Bei Himbeeren, schnellen Sportwagen und der Patrouille Suisse kriege ich eine "Haut von die Gans" und beim Buddeln im Garten regeneriere ich tief und räume Geist und Seele auf. Bei Schürzen und Regenstiefeln klopft mein Herz etwas schneller und ich liebe mein Leben.

Ungehobelte Personen und fehlende Tischmanieren gehen mir auf die Nerven und bei Schleichern und rücksichtslosen Verkehrsteilnehmern komme ich in Wallungen. Um Sturköpfe, die sich selber beklagen, Drama-Queens und aufgeblasene Egos mache ich einen Bogen und bei notorischen Verhinderern und denjenigen, die alles und jeden schlecht machen müssen, sei es aus Gewohnheit oder Prinzip, komme ich richtig aus dem Sattel.


Einige Kunden

Winterthur-Versicherung (Axa), Winterthur-Leben (Axa), Allianz Suisse Versicherung, Nationale Suisse, Migros Fitnesspark, Migros Bonaparte, Migros Klubschule, Kantonales Steueramt Frauenfeld, Zürcher Anwaltsverband, diverse Anwaltskanzleien, TBO Treuhand AG, Numo Systems AG, Blumenfamilie Rutishauser, Verlag Werdenberger & Obertoggenburger, Hotel Glockenhof in Zürich und weitere.

Weiterbildung

Trainer - Zertifizierung Grid Führungsmodell für das Kader

Trainer - Zertifizierung Denk - und Kreativitätsmethode für Unternehmen von Dr. Edward De Bono

Trainer - Ausbildung Allianz Suisse Net Promoter Score

Ausbildung Reality-Creating - von der Vision zur Manifestation 

Ausbildung und Vertiefung Psychotherapeutische Beratung, Mentaltraining, Körperübungen, Entspannungstechniken

Berufsbegleitende Fachausbildung Verkauf und Präsentation Käser Training

Ab 2005  Inhouse Seminare, Weiterbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Vorträge

AUS DER PRAXIS - FÜR DIE PRAXIS


Rosmarie Marti

Seminare für Bewusstheit und Methodenkompetenz 

Im Baumgarten 15

CH - 8522 Häuslenen

 

rosmarie.marti@bluewin.ch

Mobile      +41 79 205 83 62